MacBook Air M1

Why the MacBook Air M1 is still a good choice

After 6 years of intensive use, I sold my beloved MacBook Pro 2015 and bought a MacBook Air M1 just a few months before the launch of the MacBook Air M2. Should I have waited a little longer? Definitely not, because in my opinion the MacBook Air M1 is still a good choice in 2022. I don’t need to say much about the workmanship of the computers and the performance of Apple’s own chips. All current Macs are incredibly efficient …

Google Passwortmanager

Android Shortcut: Direct Access to the Google Password Manager

Google has an integrated password manager that is somewhat hidden in the system settings. To access this without detours, it is possible to create a shortcut icon. Depending on the manufacturer or Android version, the steps may be slightly different, but for most it should work as follows: Settings -> Google Services & Settings -> Autofill -> Passwords -> Click on the cogwheel at the top right -> Add shortcut to homescreen If you now click on the icon on …

Reeder 5

Reeder 5: The Swiss Army Knife

Reeder has been my favourite RSS reader on the Mac and iPhone for many years. After each major update, useful functions are added again and again, such as the possibility to read shortened feeds completely or to synchronise them via the iCloud. In the current version, Reeder 5, it is possible to subscribe to YouTube channels like a conventional RSS feed. When a channel is updated, I am informed more quickly than via the poor push notifications of the YouTube …

MacBook Air M1

Warum das MacBook Air M1 immer noch eine gute Wahl ist

Nach 6 Jahren intensiver Nutzung habe ich mein heiß geliebtes MacBook Pro 2015 verkauft und mir nur wenige Monate vor Markteinführung des MacBook Air M2 ein MacBook Air M1 gekauft. Hätte ich doch besser etwas warten sollen? Definitiv nicht, denn meiner Meinung nach ist das MacBook Air M1 auch 2022 immer noch eine gute Wahl. Über die Verarbeitung der Rechner und die Leistung der eigenen Apple Chips muss ich keine großen Worte verlieren. Alle aktuellen Macs sind unglaublich effizient und …

Google Passwortmanager

Android Shortcut: Direkter Zugriff auf den Google Passwortmanager

Google hat einen integrierten Passwortmanager der etwas versteckt in den Systemeinstellungen zu finden ist. Um diesen ohne Umwege zu besteht die Möglichkeit ein Shortcut-Icon zu erstellen. Je nach Hersteller bzw. Android Version können die Schritte etwas unterschiedlich sein, aber bei den Meisten sollte es wie folgt funktionieren: Einstellungen -> Google Dienste & Einstellungen -> Automatisches Ausfüllen -> Passwörter -> Oben rechts auf das Zahnrad klicken -> Verknüpfung zum Stratbildschirm hinzufügen Wenn Ihr jetzt auf das Icon auf dem Sartbildschirm klickt …

Reeder 5

Reeder 5: Das Schweizer Taschenmesser

Reeder ist seit vielen Jahren mein favorisierter RSS Reader auf dem Mac und iPhone. Nach jedem größeren Update kommen immer wieder sinnvolle Funktionen hinzu, wie z.B. die Möglichkeit gekürzte Feeds komplett zu lesen oder über die iCloud zu synchronisieren. In der aktuellen Version Reeder 5 gibt es u.a die Möglichkeit YouTube Kanäle wie einen herkömmlichen RSS Feed zu abonnieren. Bei einem Kanal Update werde ich schneller informiert als über die schlechten Push-Benachrichtigungen der YouTube Apps und ich muss nicht mehr …